Ausschnitt Butterblume
„Spezielle Kompetenz im Umgang mit traumatisierten Menschen“
Grundlagen der Psychotraumatologie
für helfende Berufe in Anlehnung an PITT®“ für Beratungsfachkräfte in psychosozialen, pädagogischen, medizinischen und seelsorgerlichen Tätigkeitsbereichen

Seelisch erschütterten und äußerlich wie innerlich verletzten Menschen
ist für professionell Tätige nicht nur alltägliche Herausforderung, sondern vielfach eine Belastung. Dies deshalb, weil die Folgen von Traumata radikal anders sind als die Folgen von (unbewussten bzw. unbewältigten) Konflikten. Sie fordern sowohl die Betroffenen wie ihre BegleiterInnen heraus, alle Kräfte die zur Verfügung stehen zu mobilisieren und einzusetzen, um die Ohnmacht und Hilflosigkeit zu ertragen zu können.

Spezifische Fachkenntnisse, was Traumata sind und wie sie sich auswirken (= Grundlagen der Psychotraumatologie) helfen, diese Gefühle zu überwinden und frühzeitig kompetent zu handeln. Dies ist einerseits für die betroffenen Menschen die durch ein traumatisches Ereignis verletzt worden sind dienlich, weil dadurch den Erfordernissen, die sich durch den traumatischen Stress ergeben, Rechnung getragen wird. Anderseits wirkt sich die spezielle Kompetenz in der Arbeit von professionell Tätigen entlastend aus und kann deshalb auch eine Prophylaxe für ein drohendes Burn-out sein.

Zeitrahmen:
1 – 2 Tage
Supervision für Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie PITT®
für PsychotherapeutInnen und Beratungsfachkräfte, die mit PITT® arbeiten und zwar im Bereich ambulante, teilstationäre und stationäre Dienste. Das Angebot ist auf die Umsetzung in der Praxis ausgerichtet, sowie auf die fallbezogene Arbeit.

Zeitrahmen:
1 ½ Stunden für Einzelne
½ - 1 Tag für Gruppen
Anmeldung
Logo Traumacare
Signatur Maya Hässig
Praxis für Psychotherapie
Trauma(psycho)therapie
Delegierte Psychotherapie
und Supervision (PITT®)

Scheuchzerstrasse 35
8006 Zürich
Tel. 079 701 11 07
Logo Traumacare
Signatur Maya Hässig
Praxis für Psychotherapie
Trauma(psycho)therapie
Delegierte Psychotherapie
und Supervision (PITT®)

Scheuchzerstrasse 35
8006 Zürich
Tel. 079 701 11 07